ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN FÜR DEN HOTELAUFNAHMEVERTRAG

 

1 GELTUNGSBEREICH

1.1 Diese Geschäftsbedingungen gelten für Verträge über die mietweise Überlassung von Hotelzimmern zur Beherbergung sowie alle in diesem Zusammenhang für den Kunden erbrachten weiteren Leistungen und Lieferungen des Hotels (Hotelaufnahmevertrag). Der Begriff „Hotelaufnahmevertrag“ umfasst und ersetzt folgende Begriffe: Beherbergungs-, Gastaufnahme-, Hotel-, Hotelzimmervertrag.

1.2 Die Unter- oder Weitervermietung der überlassenen Zimmer sowie deren Nutzung zu anderen als Beherbergungszwecken bedürfen der vorherigen Zustimmung des Hotels in Textform, wobei § 540 Absatz 1 Satz 2 BGB abbedungen wird, soweit der Kunde nicht Verbraucher ist.

1.3 Allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden finden nur Anwendung, wenn dies vorher ausdrücklich vereinbart wurde.

2 VERTRAGSABSCHLUSS, -PARTNER, VERJÄHRUNG

2.1 Vertragspartner sind das Hotel und der Kunde. Der Vertrag kommt durch die Annahme des Antrags des Kunden durch das Hotel zustande. Dem Hotel steht es frei, die Zimmerbuchung in Textform zu bestätigen.

2.2 Alle Ansprüche gegen das Hotel verjähren grundsätzlich in einem Jahr ab dem gesetzlichen Verjährungsbeginn. Dies gilt nicht bei Schadensersatzansprüchen und bei sonstigen Ansprüchen, sofern letztere auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Hotels beruhen.

 

3 LEISTUNGEN, PREISE, ZAHLUNG, AUFRECHNUNG

3.1 Das Hotel ist verpflichtet, die vom Kunden gebuchten Zimmer bereitzuhalten und die vereinbarten Leistungen zu erbringen.

3.2 Der Kunde ist verpflichtet, die für die Zimmerüberlassung und die von ihm in Anspruch genommenen weiteren Leistungen vereinbarten bzw. geltenden Preise des Hotels zu zahlen. Dies gilt auch für vom Kunden direkt oder über das Hotel beauftragte Leistungen, die durch Dritte erbracht und vom Hotel verauslagt werden.

3.3 Die vereinbarten Preise verstehen sich einschließlich der zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses geltenden Steuern und lokalen Abgaben. Nicht enthalten sind lokale Abgaben, die nach dem jeweiligen Kommunalrecht vom Gast selbst geschuldet sind.

Bei Änderung der gesetzlichen Umsatzsteuer oder der Neueinführung, Änderung oder Abschaffung lokaler Abgaben auf den Leistungsgegenstand nach Vertragsschluss werden die Preise entsprechend angepasst. Bei Verträgen mit Verbrauchern gilt dieses nur, wenn der Zeitraum zwischen Vertragsabschluss und Vertragserfüllung vier Monate überschreitet.

3.4 Das Hotel kann seine Zustimmung zu einer vom Kunden gewünschten nachträglichen Verringerung der Anzahl der gebuchten Zimmer, der Leistung des Hotels oder der Aufenthaltsdauer des Kunden davon abhängig machen, dass sich der Preis für die Zimmer und/oder für die sonstigen Leistungen des Hotels erhöht.

3.5 Rechnungen des Hotels ohne Fälligkeitsdatum sind binnen acht Tagen ab Zugang der Rechnung ohne Abzug zahlbar. Das Hotel kann die unverzügliche Zahlung fälliger Forderungen jederzeit vom Kunden verlangen. Bei Zahlungsverzug des Kunden gelten die gesetzlichen Regelungen. Dem Hotel bleibt der Nachweis eines höheren Schadens vorbehalten.

3.6 Das Hotel ist berechtigt, bei Vertragsschluss vom Kunden eine angemessene Vorauszahlung oder Sicherheitszahlung auch in bar zu verlangen. Die Höhe der Vorauszahlung und die Zahlungstermine können im Vertrag in Textform vereinbart werden. Bei Zahlungsverzug des Kunden gelten die gesetzlichen Regelungen.

3.7 In begründeten Fällen, zum Beispiel Zahlungsrückstand des Kunden oder Erweiterung des Vertragsumfanges, ist das Hotel berechtigt, auch nach Vertragsschluss bis zu Beginn des Aufenthaltes eine Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung auch in bar im Sinne vorstehender Ziffer 3.6 oder eine Anhebung der im Vertrag vereinbarten Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung bis zur vollen vereinbarten Vergütung zu verlangen.

3.8 Das Hotel ist ferner berechtigt, zu Beginn und während des Aufenthaltes vom Kunden eine angemessene Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung auch in bar im Sinne vorstehender Ziffer 3.6 für bestehende und künftige Forderungen aus dem Vertrag zu verlangen, soweit eine solche nicht bereits gemäß vorstehender Ziffer 3.6 und/oder Ziffer 3.7 geleistet wurde.

3.9 Der Kunde kann nur mit einer unstreitigen oder rechtskräftigen Forderung gegenüber einer Forderung des Hotels aufrechnen oder verrechnen.

3.10  Für den Verlust von Zimmerschlüsseln sowie Beschädigungen von Einrichtungsgegenständen und/oder deren Entwenden während des Hotelaufenthaltes, haftet der Gast in vollem Umfang. Der Hotelbetreiber ist berechtigt, dem Gast den Verlust - auch nachträglich - in Rechnung zu stellen.

 

4 RÜCKTRITT DES KUNDEN (ABBESTELLUNG, STORNIERUNG) / NICHTINANSPRUCHNAHME DER LEISTUNGEN DES HOTELS (NO SHOW)

4.1 Ist ein Rücktrittsrecht nicht vereinbart oder bereits erloschen, besteht auch kein gesetzliches Rücktritts- oder Kündigungsrecht und stimmt das Hotel einer Vertragsaufhebung nicht zu, behält das Hotel den Anspruch auf die vereinbarte Vergütung trotz Nichtinanspruchnahme der Leistung.

4.2 STORNIERUNGEN: Bis zu 15 Tagen vor Anreise sind Zimmerstornierungen kostenfrei. Danach berechnen wir folgende Stornokosten:
     - ab 14 Tage vor Anreise 75% des gesamten Aufenthaltes
     - ab 7 Tage vor Anreise  90% des gesamten Aufenthaltes
     - bei Nichtanreise, verspäteter Anreise und vorzeitiger Abreise 100% des gesamten Aufenthaltes

 5 RÜCKTRITT DES HOTELS

5.1 Sofern vereinbart wurde, dass der Kunde innerhalb einer bestimmten Frist kostenfrei vom Vertrag zurücktreten kann, ist das Hotel in diesem Zeitraum seinerseits berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten, wenn Anfragen anderer Kunden nach den vertraglich gebuchten Zimmern vorliegen und der Kunde auf Rückfrage des Hotels mit angemessener Fristsetzung auf sein Recht zum Rücktritt nicht verzichtet.

5.2 Wird eine gemäß Ziffer 3.6 und/oder Ziffer 3.7 vereinbarte oder verlangte Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung auch nach Verstreichen einer vom Hotel gesetzten angemessenen Nachfrist nicht geleistet, so ist das Hotel ebenfalls zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt.

5.3 Ferner ist das Hotel berechtigt, aus sachlich gerechtfertigtem Grund vom Vertrag außerordentlich zurückzutreten, insbesondere falls

- Höhere Gewalt oder andere vom Hotel nicht zu vertretende Umstände die Erfüllung des Vertrages unmöglich machen;

- Zimmer oder Räume schuldhaft unter irreführender oder falscher Angabe oder Verschweigen wesentlicher Tatsachen gebucht werden; wesentlich kann dabei die Identität des Kunden, die Zahlungsfähigkeit oder der Aufenthaltszweck sein;

- das Hotel begründeten Anlass zu der Annahme hat, dass die Inanspruchnahme der Leistung den reibungslosen Geschäftsbetrieb, die Sicherheit oder das Ansehen des Hotels in der Öffentlichkeit   gefährden kann, ohne dass dies dem Herrschafts- bzw. Organisationsbereich des Hotels zuzurechnen ist;

- der Zweck bzw. der Anlass des Aufenthaltes gesetzeswidrig ist;

- ein Verstoß gegen oben genannte Ziffer 1.2 vorliegt.

5.4 Der berechtigte Rücktritt des Hotels begründet keinen Anspruch des Kunden auf Schadensersatz.

 

6 ZIMMERBEREITSTELLUNG, -ÜBERGABE UND -RÜCKGABE

6.1 Der Kunde erwirbt keinen Anspruch auf die Bereitstellung bestimmter Zimmer, soweit dieses nicht ausdrücklich vereinbart wurde.

6.2 CHECK-IN-Zeiten: 17:00 bis 22:00 Uhr. Der Kunde hat keinen Anspruch auf frühere oder spätere Bereitstellung. Bei späterer Anreise als 22:00 Uhr berechnen wir pro angefangene Stunde einen Personalaufwand von EUR 35,00 pro angefangene Stunde. Die verspätete Anreise muss bis spätestens 21:00 Uhr telefonisch avisiert werden.

6.3 Am vereinbarten Abreisetag sind die Zimmer dem Hotel spätestens um 11:00 Uhr geräumt zur Verfügung zu stellen. Danach kann das Hotel aufgrund der verspäteten Räumung des Zimmers für dessen vertragsüberschreitende Nutzung bis 18:00 Uhr 50% des vollen Logispreises (Listenpreises) in Rechnung stellen, ab 18:00 Uhr 90%. Vertragliche Ansprüche des Kunden werden hierdurch nicht begründet. Ihm steht es frei nachzuweisen, dass dem Hotel kein oder ein wesentlich niedrigerer Anspruch auf Nutzungsentgelt entstanden ist.

 

7 HAFTUNG DES HOTELS

7.1 Das Hotel haftet für von ihm zu vertretende Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit. Weiterhin haftet es für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Hotels beziehungsweise auf einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Verletzung von vertragstypischen Pflichten des Hotels beruhen. Einer Pflichtverletzung des Hotels steht die eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen gleich. Weitergehende Schadensersatzansprüche sind, soweit in dieser Ziffer 7 nicht anderweitig geregelt, ausgeschlossen. Sollten Störungen oder Mängel an den Leistungen des Hotels auftreten, wird das Hotel bei Kenntnis oder auf unverzügliche Rüge des Kunden bemüht sein, für Abhilfe zu sorgen. Der Kunde ist verpflichtet, das ihm Zumutbare beizutragen, um die Störung zu beheben und einen möglichen Schaden gering zu halten.

7.2 Für eingebrachte Sachen haftet das Hotel dem Kunden nach den gesetzlichen Bestimmungen. Das Hotel empfiehlt die Nutzung des Hotelsafes. Sofern der Gast Geld, Wertpapiere und Kostbarkeiten mit einem Wert von mehr als 800 Euro oder sonstige Sachen mit einem Wert von mehr als 3.500 Euro einzubringen wünscht, bedarf dies einer gesonderten Aufbewahrungsvereinbarung mit dem Hotel.

7.3 Bei Abhandenkommen oder Beschädigung auf dem Hotelgrundstück abgestellter oder rangierter Sachen (z.B. Fahrräder, Fahrradanhänger) und deren Inhalte haftet das Hotel nicht.

7.4  Nachrichten, Post und Warensendungen für die Gäste werden mit Sorgfalt behandelt. Das Hotel übernimmt die Zustellung, Aufbewahrung und – auf Wunsch – gegen Entgelt die Nachsendung derselben. Das Hotel haftet hierbei nur nach Maßgabe der vorstehenden Ziffer 7.1, Sätze 1 bis 4.

 

8 SCHLUSSBESTIMMUNGEN

8.1 Änderungen und Ergänzungen des Vertrages, der Antragsannahme oder dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen sollen in Textform erfolgen. Einseitige Änderungen oder Ergänzungen durch den Kunden sind unwirksam.

8.2 Erfüllungs- und Zahlungsort sowie ausschließlicher Gerichtsstand – auch für Scheck- und Wechselstreitigkeiten – ist im kaufmännischen Verkehr KARLSRUHE .

8.3 Es gilt deutsches Recht. Die Anwendung des UN-Kaufrechts und des Kollisionsrechts ist ausgeschlossen.

8.4 Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam oder nichtig sein oder werden, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Vorschriften.

 

Hausordnung/Regeln

1 / Das Hotel ist nur zur Unterbringung von Gästen berechtigt, die sich ordnungsgemäß registrieren.

2 / Unsere Gäste sind bei der Ankunft zur Vorlage ihres Identitätsnachweises sowie zum Ausfüllen und Unterschreiben des Registrierungsformulars verpflichtet. Erst dann können wir den Zimmerschlüssel aushändigen.
3 / In Ausnahmefällen ist das Hotel berechtigt, Ihnen eine andere Unterkunft als die gebuchte anzubieten. Diese darf sich jedoch nicht wesentlich von der ursprünglich bestätigten unterscheiden.
4 /Auf Grundlage Ihrer Reservierung reservieren wir Ihr Zimmer ohne Gewährung einer Garantie für bis zu 16 Stunden, soweit nicht anders vereinbart.
5 / Für den Fall, dass Sie ein Einbettzimmer gebucht haben und dies von uns bestätigt wurde, wird der Preis für das Einbettzimmer auch in dem Fall berechtigt, dass wir Sie in einem größeren Zimmer unterbringen müssen.
6 / Wenn die Verlängerung Ihres Aufenthaltes nicht in Ihrem Zimmer möglich ist, sind wir berechtigt, Ihnen ein anderes Zimmer anzubieten.
7 / Das Hotel haftet für den Besitz des Gastes und Schäden an ihm in dem Fall, dass dieses an der dafür bestimmten Stelle oder an einer üblichen Stelle aufbewahrt wurde.  Das Hotel übernimmt Haftung für Geld und Wertsachen nur in dem Fall, wenn es im Tresor auf dem Zimmer aufbewahrt wurde. Die Haftung des Hotels ist beschränkt.
8 / Für den Empfang von Besuchen dienen die Gemeinschaftsräume des Hotels.  Im Wohnbereich darf Besuch nur
von 9 bis 20 Uhr mit Zustimmung des Rezeptionsmitarbeiters und mit Eintragung in das Besucherbuch empfangen werden. Außerhalb dieser Zeiten haben nur untergebrachte Gäste Zutritt zum Wohnbereich.
9 / Für den Fall einer Erkrankung oder Verletzung eines Gastes sorgt das Hotel für ärztliche Hilfe. Die Behandlungsgebühren sind vom Gast zu tragen. Eine Ausnahme davon gilt in dem Fall, wenn das Hotel für die Erkrankung oder Verletzung des Gastes verantwortlich ist.
10 / Gäste, die vor sechs Uhr morgens einchecken, sind zur Bezahlung des Gesamtpreises für die vergangene Nacht verpflichtet.
11 / Ohne die Zustimmung des Hotelmanagements dürfen keine Möbel in den Zimmern oder den Gemeinschaftsräumen verstellt werden.
12 / Im Hotel dürfen keine eigenen Elektrogeräte verwendet werden. Dieses Verbot gilt nicht für Geräte zur persönlichen Hygiene (Haartrockner, Rasierapparate usw.), für Computer (Notebook) und für Ladegeräte und Kleingeräte (Smartphone, Photoapparat).
13 / Kinder unter zehn Jahren dürfen sich aus Sicherheitsgründen nur mit einem/r Erwachsenen im Zimmer und den übrigen Räumlichkeiten aufhalten. Der/die Erwachsene trägt die volle Verantwortung für vom Kind verursachte Schäden.
14 / Das Aufbewahren von Sportausrüstung - z.b. ein Fahrrad - dürfen auf dem Zimmer, für die es einen separaten Aufbewahrungsraum gibt, ist nicht gestattet.
15 / Hunde und andere Haustiere können auf dem Zimmer unter der Voraussetzung untergebracht werden, dass der Besitzer einen Gesundheitsausweis für das Tier vorlegt. Hunde und andere Haustiere dürfen nicht auf das Hotelbett und andere Möbelstücke. Der Übernachtungspreis erhöht sich für Haustiere gemäß der gültigen Preisliste.
16 / Von 22 bis 8 Uhr ist die Nachtruhe einzuhalten.
17 / Gäste haften für durch sie verursachte Schäden am Hoteleigentum.
18 / Gäste müssen das Zimmer bis 12 Uhr am Abreisetag verlassen, soweit nichts anderes vereinbart wurde. Für den Fall einer Überschreitung dieser Frist wird dem Gast eine Sondergebühr „für die Tagesnutzung des Zimmers“ berechnet, gegebenenfalls der Gesamtpreis für einen weiteren Aufenthaltstag.
19 / Bei der Abreise sind die Wasserhähne und Fenster zu schließen, das Licht auszuschalten und die Zimmertür zu verschließen. Bei dem Checkout müssen an der Rezeption alle Zimmerschlüssel abgegeben werden.
20 / Der Übernachtungspreis und die Preise für alle Dienstleistungen sind zu Beginn des Aufenthalts gemäß der gültigen Preisliste zu bezahlen. Für den Fall eines längeren Aufenthaltes sind wöchentliche Zahlungen vorzunehmen. Vor der Abreise ist jeder Gast zum ordnungsgemäßen Abmelden und zur Bezahlung der Rechnung verpflichtet.
21 / Informationen zu den Preisen der Hoteldienstleistungen stehen an der Rezeption oder online unter www.deutscher-kaiser-neureut.de zur Verfügung.
22 / Das Hotelmanagement nimmt Ihrer Verbesserungsvorschläge gern entgegen und ist Ihnen auch für konstruktive Kritik dankbar.
23 / Die Gäste sind verpflichtet, sich mit der Hausordnung vertraut zu machen.  Für den Fall einer Verletzung der Hausordnung ist das Hotel zur Beendigung des Aufenthalts des Gastes vor dem vereinbarten Abreisetag berechtigt.

Dies AGB und diese Hausordnung tritt in Kraft am 06.12. 2017

Tischreservierungen
im Restaurant:
+49-(0) 721- 70 51 44
(tägl. ab 17 Uhr)

 Hotel-Buchungsanfragen:

+49 - (0) 178 - 187 15 37

oder an:  dk.neureut@gmail.com

Brauerei Gasthaus
DEUTSCHER KAISER

Teutschneureuter Str. 30
76149 Karlsruhe-Neureut

Allgemeine Anfragen
beantworten wir gerne unter
+49-(0) 178 - 187 15 37
(Veronika Grimberger)

Ganzwöchig geöffnet ab 17 Uhr
Küche bis 21.30 Uhr

An Sonn- und Feiertagen auch mittags von 12 bis 14.30 Uhr
Küche bis 14.00 Uhr

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